Warum Strategie?

Warum Strategie?

Strategie ist zu wichtig, um sie den Wenigen zu überlassen! Denn ein gemeinsames Verständnis wie, wofür und wohin wir streiten, hilft in politischen Dürreperioden, einen langen Atem zu behalten, und in Wirbelwinden, gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Nachhaltigen Aktivismus mit den großen Machtfragen verbindend, werden wir in diesem Kurs der Frage, nach der Verbindung von innerem und äußerem Wandel, von strategischen Entscheidungen und wichtigen Werten näher kommen.

Um als soziale Bewegungen langfristig erfolgreich zu sein, glauben wir fest daran, dass es wichtig ist, gemeinsam über Strategie zu diskutieren. Da diese Diskussionen jedoch häufig sehr anstrengend, unübersichtlich und zugegebenermaßen manchmal sehr überfordernd sein können, wollen wir in unseren Kursen Methoden, Ansätze und Theorien aneignen, die Gruppen, Initiativen und Bündnisse bei diesen Prozessen unterstützen. Unser Anspruch ist dabei auch ein feministischer: denn wenn es immer nur die gleichen sind, die die längerfristigen Pläne machen, werden all die anderen Perspektiven nicht sichtbar, streitbar oder gar entscheidbar. 

Vieles von dem Wissen um soziale Bewegungen, politische Einmischung und Strategien wabert dabei in verschiedensten Köpfen herum. Manches wurde aufgeschrieben, vieles hat sich etabliert, einiges wurde verworfen, anderes von anderer Seite angeeignet oder einfach vergessen. Dabei ist es gerade in einer Zeit, in der so viele Menschen gleichzeitig an einem Thema arbeiten, dass es manchmal unübersichtlich werden kann hilfreich, sich zusammenzusetzen und eine gemeinsame Sprache zu finden. 

Phase5 hat sich aufgelöst. Die Website bleibt aber noch eine Weile erhalten, so dass ihr die Materialien herunterladen und weiternutzen könn.